Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung der Hochschullehre, auch bedingt durch die Corona-Pandemie, stellt sich die Frage, wie sich die Arbeit im KLEX-Labor für Studierende digital umsetzen lässt, ohne den kommunikativen Charakter zu verlieren.

Wie kann Erfahrungslernen von zu Hause aus ermöglicht werden, damit die wichtigen Ziele des Konzeptes auch während der Corona-Pandemie für Studierende erlebbar sind und miteinander geteilt und reflektiert werden können?

Wir haben uns auf den Weg gemacht und in verschiedenen Seminaren erprobt, wie wir Studierenden Forschendes Lernen ermöglichen können, auch ohne das KLEX Labor als gemeinsamen, physischen Raum nutzen zu können.

Hierfür wurden verschiedene didaktische Tools eingesetzt. Neben den Videokonferenzen zur Besprechung der Inhalte wurden beispielsweise Kisten zu bestimmten Themen aus dem KLEX-Labor zum Forschenden Lernen verliehen (siehe Maker-Werkstatt) oder Padlets eingerichtet (siehe Naturwissenschaftliche Bildung)

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Maker-Werkstatt

Im Praxisprojekt „Doc It!“ konnten Studierende eine neue Form der Dokumentation kennenlernen. Sie wurden mit Kameras, Audiorekordern und Stiften ausgerüstet und hielten Bilder, Ton und Text zu verschiedenen Themen fest. In diesem Rahmen entstand unter anderem die Seite “Maker-Werkstatt”, die wir Ihnen gern vorstellen möchten.

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Naturwissenschaft-

liche Bildung

Hier finden Sie ein Padlet, welches für das Modul „Naturwissenschaftliche Bildung“ erstellt wurde. Es beinhaltet didaktische Anregungen für das Forschende Lernen rund um die Themen Küchenchemie, Licht & Schatten und GMGM. Die zahlreichen, kreativen Beiträge der Studierenden können wir aus Datenschutzgründen hier leider nicht präsentieren.